Reisebeschreibung
Birnbäume ohne Ende…
Das Mostviertel ist Niederösterreichs Viertel der Verführungen. Ein aufblühendes Genussrefugium zwischen Donau und Ötscher. Der reizvolle Kontrast zwischen dem milden, fruchtbaren Land im Norden und der wild-romantischen alpinen Bergwelt im Süden verführt zu abwechslungsreichen Entdeckungsreisen. Das Mostviertel ist reich an lebendigen Wässern. Fünf große Flüsse entspringen in der Bergwelt und bahnen sich ihren Weg zur Donau: die Enns, die Ybbs, die Erlauf, die Pielach und die Traisen. Das milde Klima im sanft-hügeligen Land nahe der Donau lässt Obst, Wein und Gemüse gedeihen.
So reisen Sie
Im familiär geführten 4-Sterne-RelaxResort Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs.
So reisen Sie
1. Tag: Anreise nach Niederösterreich. Unterwegs werden Sie wie gewohnt von unserem Team mit einem Sektfrühstück verwöhnt.
2. Tag: Heute reisen Sie nach Mariazell und besichtigen die größte Marien-Wallfahrtskirche Österreichs. In der Lebzelterei Pirker tauchen Sie ein in die süße Welt der Honigbiene und sehen anschaulich die handwerkliche Fertigung der Mariazeller Lebkuchen-Spezialitäten. Erfahren Sie, wie aus Honig Schnaps und Honigwein entsteht und lernen Sie die ursprüngliche Produktion von Bienenwachskerzen und „Mariazeller Wachsstöckl" kennen. Sie dürfen sogar selbst ausprobieren, was man aus Honig und Lebkuchen alles machen kann. Über die Wildalpen reisen Sie ins Hotel zurück.
3. Tag: Frühstücken Sie gemütlich und freuen Sie sich auf den Mostviertel-Ausflug: Sie fahren über die Höhenstraße mit herrlichem Ausblick über das Mostviertel zur Basilika am Sonntagberg. Hier besuchen Sie die Wallfahrtkirche zur Hl. Dreifaltigkeit. Weiter geht es nach Waidhofen mit einer kleinen Rundfahrt durch die mittelalterliche Stadt. Mittagspause machen Sie beim Mostheurigen, wo Sie eine Mostviertler Jause genießen können. Ein weiterer Höhepunkt erwartet Sie im Bauernmuseum Gigerreith: Dort erwartet Sie Toni Distelberger zu einer humorvollen Führung.
4. Tag: Sie besuchen Steyr, mit seinem mittelalterlichen Stadtkern, wo die Flüsse Enns und Steyr
zusammen fließen. Hier besichtigen Sie das „Christkindl“, eine sehenswerte barocke Kirche. Weiter geht es nach St. Florian, wo Sie das bekannte Augustiner-Chorherrenstift besuchen. Hier wirkte einst Anton Bruckner, einer der berühmtesten Orgelkomponisten Österreichs.
5. Tag: Sie verlassen das Mostviertel und reisen Richtung Heimat. Rückkunft in Bretten gegen 21:00 Uhr.
|